Fernsehen und Radio

"Wohnen mal anders" HR-Fernsehen über das Minihaus

Beitrag: „Wohnen mal anders“

Sendung: Die Ratgeber

Fernsehsender: Hessischer Rundfunk

Sendedatum: März 2020

Auszug: „Hans Drexlers Mini-Haus steht mitten in Frankfurt-Sachsensenhausen und klebt praktisch am Nachbarhaus. Auf nur 29 Quadratmetern Grundfläche stapeln sich in gemütlichen kleinen Parzellen fünf Stockwerke übereinander.“

Klicken zum Ansehen

"Haus des Jahres" über dgj071 Minihaus

Beitrag: „Unterwegs in Hessen“

Sendung: Haus des Jahres

Fernsehsender: HGTV

Sendedatum: Dezember 2020

Auszug: „Eva Brenner und Guido Heinz Frinken sind in Hessen auf der Suche nach Deutschlands Haus des Jahres. Wie man die kleinsten Räume der Großstadt ausnutzt, zeigt eindrucksvoll ein schmales Passiv-Haus im Zentrum von Frankfurt.“

Klicken zum Ansehen

"Live nach neun" Minihaus im ARD-Frühstücksfernsehen

Beitrag: „Auswege aus der Wohnungsnot“

Sendung: Live nach neun

Fernsehsender: ARD/3sat/Arte/BR

Sendedatum: 27. Februar 2019

Auszug: „Architekt Hans Drexel aus Frankfurt sucht die (Bau-)Lücken: On-Top-Etagen auf Parkhäusern, Discountern oder Schulen. So könnten mehr als eine Million Wohnungen in Deutschland geschaffen werden. Wir zeigen wie das „Schöner Wohnen“ der Zukunft aussehen kann.“

Klicken zum Ansehen

"Galileo Spezial" über Projekt dgj071 Minihaus

Beitrag: „Ganz SCHÖN eng! – so wohnt die Welt auf kleinstem Raum“

Sendung: Galileo Spezial

Fernsehsender: ProSieben

Sendedatum: 17. Februar 2019

Auszug: „New York, Hong Kong, München – Was diese Städte gemeinsam haben? An bezahlbarem Wohnraum fehlt es enorm. Für „Galileo Spezial“ reist Reporterin Claire Oelkers in die engsten und teuersten Städte weltweit. Dort trifft sie Menschen mit innovativen Lösungen für winzigen Wohnraum. In der texanischen Kleinstadt Spur hingegen leben die Menschen mit Absicht in Minihäusern. Wieso wohnen einige von ihnen freiwillig auf gerade mal neun Quadratmetern?“

Klicken zum Ansehen

"Planet Wissen" über das urbane Wohnen mit Hans Drexler im Studio

Beitrag: „Verdichtete Stadt – das urbane Wohnen der Zukunft?“

Sendung: planet wissen

Fernsehsender: WDR/SWR/ARD alpha

Sendedatum: 22. Oktober 2018

Auszug: „Wohnungsmangel, steigende Mieten und Grundstückspreise, Stau. Der Platz wird knapp, denn immer mehr Menschen zieht es in Deutschlands große Städte. Wie kann das Wohnen dort wieder erschwinglich und lebenswert werden? Architekten und Stadtplaner erproben Ideen fürs Wohnen und den Verkehr.“

Klicken zum Ansehen

"hessenschau" über Projekt dgj071 Minihaus

Serie: „Kampf um Wohnraum“

Sendung: hessenschau

Fernsehsender: Hessischer Rundfunk

Autorin: Katharina Schol

Sendedatum: 3. Oktober 2017

Auszug: „Allein Frankfurt wächst jedes Jahr um bis zu 15.000 Einwohner. Aber wo genau kommen die unter? Die Einwohnerdichte in Frankfurt ist jedoch geringer als in anderen Städten. Weshalb in der Stadt viel von Nachverdichtung gesprochen wird. Und das ist viel mehr als nur Baulücken füllen.“

"W wie wissen" über Projekt dgj071 Minihaus

Beitrag: „Haus auf Haus: Nachverdichtung in der Stadt“

Sendung: Das Erste – W wie wissen

Fernsehsender: ARD/3sat/Arte/BR

Autor: Boris Geiger

Sendedatum: 30. September 2017

Auszug: „Der Wohnraum in deutschen Großstädten ist knapp. Doch wie lässt sich dieses Problem in den Griff bekommen? Eine besonders kreative Möglichkeit sind „vertikale“ Bauten – Häuser, die auf oder an bestehende Gebäude gebaut werden. Im Interview Archtiekt Hans Drexler im Minihaus in Frankfurt Sachsenhausen.“

Klicken zum Ansehen

Radiointerview "SWR2" über Projekt dgj223 IBA Heidelberg

Sendung: „Das neue CA: Ein Projekt in Heidelberg – Studierende bauen ihr Wohnheim“

Kanal: Südwestrundfunk

Autor: Annette Lennartz

Intendant: Peter Boudgoust

Erscheinungsdatum: September 2017

URL: https://www.swr.de/swr2/kultur-info/collegium-academicum-studenten%E2%80%A6idelberg/-/id=9597116/did=20315166/nid=9597116/13ppmdh/index.html

Auszug: „Das Collegium Academicum, kurz CA, wurde 1945 als selbstverwaltetes Studentenheim gegründet. Das CA sollte eine Schule der Demokratie werden und machte seinem Ruf alle Ehre. Die Universitätsleitung hat das CA 1976 geschlossen. Ein Verein hält die Idee jedoch bis heute lebendig und seit etwa vier Jahren gibt es eine Studierendeninitiative, die tatsächlich ein neues CA bauen wird. Auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospitals in Heidelberg-Rohrbach soll in zwei Jahren bereits ein selbstverwaltetes Studierendenwohnheim stehen, gebaut in Eigenregie mit Unterstützung des „Mietshäuser Syndikats“. Die Pläne sind so vorbildlich, dass das Projekt Sieger eines Heidelberger Stadtentwicklungs-Wettbewerbs wurde.“

Klicken zum Download

"Plusminus" über Projekt dgj071 Minihaus

Beitrag: „Soziale Mieten – Wer bezahlbare Wohnungen verhindert“

Sendung: Das Erste – plusminus

Fernsehsender: ARD/3sat/Arte/BR

Moderation: Markus Gürne

Sendedatum: 16. März 2016

Auszug: „Bezahlbare Wohnungen sind knapp, vor allem in Ballungsgebieten. Mit den Flüchtlingsströmen rächt sich, dass wir das Problem seit Jahren auf die lange Bank schieben. „Plusminus“ zeigt, was sich beim Wohnungsbau ändern muss.“

Klicken zum Ansehen

Fernsehbeitrag im "hr-fernsehen" über Projekt dgj071 Minihaus

Beitrag: „Traumhäuser zwischen Rheingau und Rheinhardswald“

Fernsehsender: ARD / hr-fernsehen

Moderation: Juliane Hipp

Sendedatum: 20. November 2013

Auszug: „Die Filmautorin Juliane Hipp ist unterwegs zwischen Rheingau und Reinhardswald, stellt Menschen und ihre Traumhäuser vor, darunter auch originelle Beispiele in Frankfurt, wo der enorme Wohnungs- und Bauflächenmangel zu raffinierten Lösungen führt, wie etwa zum Minihaus des Architekten Hans Drexler, gebaut auf 29 Quadratmetern Grundfläche.“

Klicken zum Ansehen

Fernsehbeitrag "3sat" über Plusenergiehäuser

Beitrag: „Häuser von morgen – Das Bauen der Zukunft“

Sendung: 3sat – hitec

Fernsehsender: ARD/3sat/Arte/BR

Autor: Michael Wech

Sendedatum: 11. Juli 2012

Auszug: „Es ist ein neues Zeitalter angebrochen: Zum ersten Mal in der Geschichte des Bauens gibt es sogenannte Plusenergiehäuser: Gebäude, die mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen. Es ist auch höchste Zeit, denn Häuser gehören heute zu den größten Energiefressern überhaupt. In Europa verbrauchen private Haushalte über 40 Prozent der Primärenergie, mehr als Verkehr oder Industrie. Um die Energieeffizienz von Gebäuden zu steigern, arbeiten Forscher und Architekten an Konzepten, Gebäude in Minikraftwerke zu verwandeln. Jede technische Möglichkeit wird ausgenutzt: Baustoffe, die Wärme speichern, kommen ebenso zum Einsatz wie Vakuumdämmungen. Auf der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Plusenergiehäuser, dem „Solar Decathlon“, der 2010 in Madrid ausgetragen wurde, traten Teams aus aller Welt in Wettstreit.“

Klicken zum Anhören